15.04.2025
Fest für die Filmkunst: INDEPENDENT DAYS in Karlsruhe
Unabhängige internationale Filmproduktionen zogen vom 9. bis 13. April 2025 zahlreiche Kinobegeisterte, darunter viele Filmemacher, in die Fächerstadt. Sie erlebten fünf Tage lang großes Kino, das mit kleinen finanziellen Mitteln auskommt und mit der feierlichen Award-Gala einen seiner Höhepunkte feierte.

Die Schauspielerinnen Sina Seiler und Lisa Merkert nahmen die von Vollack gestifteten Awards stellvertretend entgegen. Foto: Jürgen Rösner / IDIF
Bereits zum achten Mal stiftete Vollack den Preis für die beste Schauspielerin und den besten Schauspieler. Der Best Actress Award ging in diesem Jahr an Rajshri Deshpande für ihr authentisches Spiel im Kurzfilm „Hema“. Horst Heiss wurde mit dem Best Actor Award für seine intuitive Leichtigkeit und die Verbundenheit mit seiner Rolle in „Ineinanderfallen“ geehrt. Aufgrund von Dreharbeiten im Ausland konnten beide ihre Auszeichnungen nicht persönlich entgegennehmen. Symbolisch erhielten darum die Schauspielerinnen und Laudatorinnen Sina Seiler und Lisa Merkert die begehrten Preise aus der Hand von Regina Reiter, Führung Marketing + Kommunikation bei Vollack.
Die Beschäftigung mit Kunst und die Förderung von Kultur bilden gemeinsam eine feste Säule im vielfältigen Engagement von Vollack. Kunst und Kultur eröffnen Perspektiven – auch für die Arbeitswelt, die wir mit unseren Kundinnen und Kunden entwickeln. Hier spielt Kultur, und zwar die Unternehmenskultur, als Wertesystem eine wichtige Rolle, die als Teil der Identity und Marke des Unternehmens ihren individuellen Raum benötigt. Wir sind überzeugt: Gebäude können viel bewirken!