Aktuelle Projekte bei der EXPO REAL in München

TRK Messestand auf der EXPO REAL 2019

Als Partner der Standgemeinschaft der TRK TechnologieRegion Karlsruhe stellte Vollack bei der EXPO REAL aus, Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Mehr als 2.000 Aussteller und rund 45.000 Messebesucher waren dazu von 7. bis 9. Oktober nach München gekommen.

Vollack hatte aktuelle Projekte mitgebracht, wie z.B. die in Köln geplante Projektentwicklung Butz.Eins.Zwo. Dieses größte zertifizierte Büro-Passivhaus Nordrhein-Westfalens mit rund 16.000 Quadratmetern Fläche wird von Vollack geplant, realisiert und vermietet; die Fertigstellung ist für 2021 vorgesehen. Aus der TRK-Region war der Unternehmenssitz von Termotek in Baden-Baden Messeprojekt. In dem gerade bezogenen, energetisch hocheffizienten Gebäude mit transparenter Architektur und lichtdurchfluteter Arbeitswelt kann der Bauherr dank eines umfassenden Energiekonzepts 424 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Das entspricht dem Strom- und Heizenergiebedarf von 170 Vier-Personen-Haushalten.

Die Ausstellergemeinschaft freute sich über den Besuch interessierter Marktteilnehmer und begrüßte Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg. Ein Highlight am Stand war auch die Key Note von Dr. Holger Schmidt am ersten Messetag. Der langjährige Wirtschaftsjournalist blickte dabei auf die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz (KI) für die Immobilienbranche und die damit einhergehenden Veränderung der Arbeitswelt.