16.06.2023
7. Design&Build Konferenz tagt in Berlin
Bei der Design&Build Konferenz, der Fachtagung mit Expertenvorträgen rund um das partnerschaftliche Bauen mit seinen verschiedenen Vergabemodellen, trafen sich in Berlin am Donnerstag, den 15. Juni, bereits im siebten Jahr Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichsten Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft.
Unter dem Thema „Gemeinsam zur klimaneutralen Immobilie“ befasste man sich mit klimaneutralem Bauen, Finanzierungs- und Regulierungsthemen sowie den steigenden Baukosten. Die Aktualität gegenwärtiger Herausforderungen unterstreicht die Brisanz des Themas und war die lebhafte Grundlage für fachlichen Austausch.
Moderiert von Brigitte Adam, Geschäftsführende Gesellschafterin des Mainzer Immobilienbewerters ENA Experts, und Christof Hardebusch, Geschäftsführer bei RUECKERCONSULT, wurde im Haus Ungarn, unweit des Alexanderplatzes, in anregender Umgebung Vorträgen gelauscht und diskutiert. Klimaschonend Bauen und Sanieren – unter dieser Überschrift starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Nachmittag. Klaus Teizer, Führung Technik + Innovation, nahm seitens der Vollack Gruppe an der Paneldiskussion „Architektur, Ökologie, Wirtschaftlichkeit - Einklang oder Gegensätze?“ teil. Seine klare Haltung: „In der Verzahnung von Planen und Bauen schlummern enorme Potenziale. Wo durch Kollaboration Verschwendung minimiert oder beseitigt werden kann, entsteht spürbar Mehrwert. Es ist an der Zeit, dass wir über Nachhaltigkeit, BIM und Lean Construction in ihren Wirkungsdimensionen reden.“