30.04.2024
Bäckerei Pass weiht energieeffizienten Neubau ein
Fröhliche Stimmung gab es vergangenen Freitag bei der Bäckerei Pass, als Dorothee Kortenkamp-Pass und Christoph Pass gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden und deren Familien, dem Projektteam von Vollack und weiteren Gästen ihren Neubau offiziell in Betrieb nahmen. Das energieeffiziente Gebäude im KfW-Effizienzstandard 55 grenzt direkt an die Bestandshalle und optimiert die Prozesse bei der Herstellung der Backwaren.
Geschäftsführer Christoph Pass begrüßte die Gäste und freut sich über die gelungene Umsetzung: „Mit der Vergrößerung unseres bestehenden Hauptsitzes in Düsseldorf bleiben wir in der Nähe unseres treuen Kundenstamms. Wir können unsere Produktion richtungsweisend vorantreiben und unseren Kunden ein breites Sortiment an qualitativ hochwertigen Backwaren anbieten.“
V.l.: Heiko Hensing, Partner Vollack West, übergibt das Zertifikat zur Kunstschenkung an Dorothee Kortenkamp-Pass und Christoph Pass
Das zweigeschossige Produktionsgebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 1.100 Quadratmetern bietet im massiv gebauten Erdgeschoss Raum für Anlieferung, Brötchenproduktion, Konditorei und Kühlzellen. Im Obergeschoss, das in klassischer und leichter Hallenbauweise konstruiert wurde, entstanden Büro-, Sozial- und Schulungsräume. Heiko Hensing, Partner bei Vollack West, veranschaulichte den Gästen das Energiekonzept: „Eine Wärmerückgewinnungsanlage sorgt dafür, dass Produktionswärme nicht verloren geht, sondern sich so effizient wie möglich nutzen lässt. Jeder Backvorgang wird durch diese Planung praktisch zur Energiequelle.“
Anlässlich der Einweihung erhielten die Bauherren von Vollack die Skulptur „Mit Energie gewinnen“ des Künstlers Andreas Helmling, die künftig das Gebäude schmücken wird.