20.06.2024
Carsten Kipper erhält Nebenius-Nadel der IHK Karlsruhe
Ohne die Unterstützung ehrenamtlicher Prüferinnen und Prüfer wäre das duale Ausbildungssystem in Deutschland nicht umsetzbar. Jährlich mehr als 10.000 Prüfungen nehmen diese bei der IHK Karlsruhe ab. Sie begleiten junge Menschen bei ihren Abschlussprüfungen und testen das Wissen von Weiterbildungsabsolventen. IHK-Präsident Wolfgang Grenke und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arne Rudolph ehrten nun die verlässlichen, langjährigen Engagierten für ihre Prüfertätigkeit mit den Nebenius-Nadeln in Bronze, Silber und Gold.
Carsten Kipper, im Bild vorne rechts, mit seiner Urkunde.
Bildquelle: IHK Karlsruhe
Seitens Vollack wurde Carsten Kipper, Partner und Geschäftsführer Vollack Süd, ausgezeichnet und bedankte sich: „Ich freue mich sehr über die Wertschätzung, die uns entgegengebracht wurde. Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft und es ist schön, dass dieses Engagement so positiv wahrgenommen wird.“
Die Auszeichnung ist benannt nach Karl-Friedrich Nebenius (1784 – 1857), der die wirtschaftliche und politische Entwicklung Badens wesentlich beeinflusst hat. Der Jurist hat im badischen Staatsdienst unter anderem für die Verbesserung der Wirtschaftskraft des Landes durch ein leistungsfähiges Bildungswesen gewirkt. Er hat das Bildungswesen durch die Reorganisation der Technischen Universität Karlsruhe sowie die Errichtung der badischen Gewerbeschulen entscheidend gefördert.