25.04.2023
Cologne International School / Internationale Friedensschule Köln (CIS/IFK) legt Schulgarten an
Bei der Eröffnung der Cologne International School / Internationale Friedensschule Köln (CIS/IFK) im November vergangenen Jahres versprach Martin Honak, Partner Vollack West, als Einweihungsgeschenk einen Projekttag im Frühjahr, um gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen den Schulgarten anzulegen. Nun war es soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Sekundarschule und das Projektteam von Vollack trotzten selbst sintflutartigem Regen, um mit viel Spaß beim Plant-it-for-the-Planet-Event Pflanzen im Schulgarten zu setzen.
Martin Honak zeigt sich begeistert: „Ende 2017 haben wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern einen Workshop durchgeführt, um die Wünsche und Bedürfnisse für den neuen Schulcampus zu herauszuarbeiten. Das war eine wertvolle Basis . Nun schließen wir gemeinsam das Projekt mit dem Anlegen des Schulgartens ab. Eine tolle Erfahrung!“
Vollack stellte das Arbeitsmaterial und Manpower sowie Verpflegung zur Verfügung, die Pflanzen wurden von Dingers Gartencenter Köln gespendet und umfassen Kiwi, Heidelbeere, diverse Kräuter und verschiedene Kletterpflanzen. Die Komorebi-Forstorganisation legte zusammen mit Vollack und den Schülerinnen und Schülern einen Mini-Komorebi-Wald an - ein eigenständiges, sich selbst-regulierendes Ökosystem. Das japanische Wort Komerobi beschreibt Sonnenlicht, das durchs Blätterwerk der Bäume fällt. Hochbeete in der Mitte des Gartens bieten verschiedene Kräuter und Beeren.
Die Schülerinnen und Schüler werden auch Verantwortung üben und die Grünfläche in Zukunft pflegen und die Bewässerung sicherstellen, sodass der Garten als Ort zum Verweilen einlädt. Als Teil ihres Unterrichts entwickeln sie künftig vielleicht noch weitere Ideen.