23.11.2023
Digitaler runder Tisch zum Thema „Bioökonomie in der Bauwirtschaft“
„Bioökonomie in der Bauwirtschaft“: Am 22. November 2023 lud die TechnologieRegion Karlsruhe zu einem digitalen runden Tisch , um den regionalen Dialog für eine nachhaltige Bauwirtschaft durch nachhaltige Baustoffe fortzusetzen. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „Pflanzenbasierte Fasern für regionale Wertschöpfungsketten in der Technologieregion Karlsruhe – Skalierung der biobasierten Bauwirtschaft (PFBau)“ statt, das vom Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz gefördert wird.
Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechologieRegion Karlsruhe, begrüßte die Gäste und direkt den ersten Sprecher: Alexander Möndel, Referatsleiter Bioökonomie des Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz. Es folgte ein Impulsvortrag zum Thema „Das Cradle to Cradle-Designprinzip – Bauen mit der Biosphäre und Technosphäre“ durch Dr. Peter Mösle von EPEA – part of Drees & Sommer. Ein Beitrag, der von einem lebhaften Expertenaustausch gefolgt war.
In der Diskussionsrunde mit Dr. Peter Mösle, Tobias Wolf, Geschäftsführer Vollack Süd, und Sabine Przerwok, Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte, moderiert von Dr. Sven Wydra vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung, wurde über die „Verankerung biobasierter Baustoffe in der zirkulären Bauwirtschaft“ gesprochen.
Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick zu weiteren Aktivitäten der Fach- und Clusterinitiative und der festen Überzeugung, dass es im Rahmen der Bestrebungen um nachhaltiges Planen, Bauen, Betreiben, Rückbauen noch viel Potenzial schlummert, das es zu heben gilt.