17.05.2024
Embro weiht neue Produktionsstätte in Falkenstein ein
Im Beisein von Thomas Hennig, Landrat des Vogtlandkreises, Falkensteins Bürgermeister Marco Siegemund und dem Landtagsabgeordneten Sören Voigt weihte die technische Stickerei Embro ihre neue Produktionsstätte in Falkenstein/Vogtland ein. Mit dabei waren zudem die Mitarbeitenden mit ihren Familien, das Team von Vollack Sachsen und weitere geladene Gäste.
In seiner Begrüßungsrede zeigte sich Markus Flechsing, Geschäftsführer von Embro, glücklich über die schnelle Fertigstellung: „Wir alle freuen uns, dass wir nur gut ein Jahr nach Baubeginn unsere neue Arbeitswelt beziehen können. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem Neubau die richtigen Weichen für weiteres Wachstum und eine nachhaltige Zukunft gestellt haben.“ Für die 45 Mitarbeitenden stehen ein zweigeschossiges Büro- und Sozialgebäude sowie eine Produktions- und Lagerhalle bereit. In dem Gebäude mit rund 2.700 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entwickelt und produziert das Team smarte Textilien „Made in Germany“.
V.l.: Bauleiter Hannes Lechner und Projektleiter Enrico Kreher, beide Vollack, Embro Geschäftsführer Markus Flechsing, Embro Prokuristin Ines Flechsing und Ulrich Henneke, Partner und Geschäftsführer Vollack
Bei Konzeption, Planung und Bau setzte Embro auf Vollack. Ulrich Henneke, Partner und Geschäftsführer bei der Einheit Vollack Ost, ist überzeugt: „Unsere Kunden machen die Erfahrung, dass Räume einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz haben, Prozesse verbessern und so auch Erfolgsbeschleuniger sein können.“ Passend dazu überreichte er dem Bauherrn die Skulptur „Geschäfte beflügeln“ des Künstlers Andreas Helmling. Der als KfW- Gebäude nach Energiestandard EG55 geplante und errichtete Neubau ist besonders nachhaltig: Die Klimatisierung erfolgt durch eine umweltschonende Wärmepumpe sowie Deckeninduktionsgeräte. Photovoltaik auf dem Hallendach und an der Gebäudefassade wird einen großen Teil der Energieversorgung ressourcenschonend sicherstellen.