03.02.2023
Energieeffiziente Produktion: Bäckerei Pass feiert Richtfest
Der Neubau der Bäckerei Pass in Düsseldorf nimmt Gestalt an: Gerade feierten die Bauherren Christoph Pass und Dorothee Kortenkamp-Pass gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und dem Projektteam von Vollack Richtfest. Bauherr Christoph Pass ist überzeugt: „Durch die Erweiterung können wir unserem wachsenden Kundenstamm auch in Zukunft die gewohnte Qualität und Vielfalt unseres Sortiments anbieten.“
Für die Konzeption, Planung und Umsetzung des Neubaus ist die Vollack Einheit in Ratingen verantwortlich. Das Team legte beim Entwurf der maßgeschneiderten Gebäudelösung einen Schwerpunkt auf die Energieeffizienz: „Die hohen Energiekosten stellen Bäckereien vor große Herausforderungen. Um ihre Zukunft zu sichern, benötigen Betriebe eine energiesparende Produktion und optimierte Prozesse,“ betont Heiko Hensing, Partner bei Vollack.
Der zweigeschossige Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von rund 1.100 Quadratmetern grenzt an die vorhandene Bestandshalle an und ist als KfW-Effizienzgebäude 55 geplant. Teil der technischen Ausstattung wird eine Wärmerückgewinnungsanlage sein. Mit dieser kann die Bäckerei die Abwärme aus der Produktion nutzen. Jeder Backvorgang wird durch diese Planung praktisch zur Energiequelle. Auf diese Weise sinken Energiekosten und CO2-Emissionen – davon profitieren die Bäckerei und die Umwelt.
Als nächstes Etappenziel steht der Innenausbau auf dem Plan. Bei diesem bringt Vollack eine Kernkompetenz ein: Lean Construction (LEAN). „LEAN bedeutet, dass alle Prozesse und Arbeitsabläufe optimal miteinander verzahnt sind und damit ‚lean‘, also schlank und effektiv, ablaufen“, sagt Heiko Hensing. Für Bauherren bedeutet das eine spürbare Optimierung von Qualität, Zeit und Kosten. Bereits im Juli 2023 kann das neue Produktionsgebäude fertiggestellt werden.