05.12.2024
Energiesprong Convention 2024: Serielle (R)Evolution
Am 28. November traf sich das Who’s who der seriellen Sanierungsbranche zur Energiesprong Convention in Berlin. Im Mittelpunkt des Branchenevents standen Best-of-Projekte und die weiteren Schritte auf dem Skalierungspfad der Nachhaltigkeit. 300 Teilnehmende waren angereist, um in acht Workshops über herausragende Lösungen zu sprechen und dabei neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Carsten Oschietzky, Partner Vollack Berlin / Brandenburg, bei seinem Vortrag
Foto: Claudius Pflug
Carsten Oschietzky, Partner Vollack Berlin / Brandenburg war als Referent geladen und berichtete in seinem Vortrag über die „Mall of BR“ als Leuchtturmprojekt für das Zirkuläre Bauen. Mitten in der Bundeshauptstadt wurde von Vollack auf dem Firmengelände von Berlin Recycling eine ehemalige Fahrzeughalle mit einer Grundfläche von 1.100 Quadratmetern revitalisiert und zu einer nachhaltigen, loftartigen Büro-Arbeitswelt umgestaltet. Upcycling-Materialien und ein ausgeklügeltes Energiekonzept sorgen dafür, dass die Fläche nicht nur ein Büro ist, sondern ein Ort der Inspiration, Kreativität, Geschichte und ein sichtbares Zeichen ökologischer Verantwortung.
Die Energiesprong Convention wurde von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) organisiert. Diese initiiert, koordiniert und unterstützt die Entwicklung serieller Sanierungslösungen im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Die dena bringt innovative Akteurinnen und Akteure zusammen, um gemeinsam neue Gebäudelösungen zu entwickeln und den Klimaschutz voranzutreiben.