14.10.2022
Generic.de bezieht neue Firmenzentrale in Karlsruhe
Als IT-Dienstleister generic.de seinen modernen und besonders nachhaltigen neuen Firmensitz in Karlsruhe-Neureut bezog, machten sich die Mitarbeitenden intensiv bekannt mit ihrer neuen Arbeitswelt. „Für uns ist der Neubau ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Wir schaffen damit nicht nur ein optimales Umfeld für unsere Mitarbeitenden, sondern können auch weiterhin gesund wachsen.“, betonte Vorstandsvorsitzender Michael Puder.
Als Symbol für das gemeinsame Schaffen schenkte Vollack dem IT-Unternehmen eine Statue des Bildhauers Andreas Helmling mit dem Titel „Gemeinsam wirken“. Michael Speer, Vorstand bei generic.de, erklärte: „Oberstes Ziel ist es, der Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen ein gemeinsames Zuhause mit einem modernen und komfortablen Arbeitsumfeld zu geben.“
Die Bauherren führten die gesamte Belegschaft durch die rund 3.000 Quadratmeter große Arbeitswelt. Immer wieder gab es dabei kleine Stopps, an denen das Projektteam von Vollack den Mitarbeitenden spannende Informationen rund um die Architektur sowie die nachhaltige und effiziente Konzeption ihrer neuen beruflichen Heimat gab.
Die neue Arbeitswelt lädt zur Zusammenarbeit ein. Gerade die Bereiche der Softwareentwicklung sind sehr offen gestaltet und bieten den knapp 100 Mitarbeitenden, auch dank der vielen Meeting-Flächen, ideale Voraussetzungen für den Austausch. Das Bürogebäude wurde von Vollack energieeffizient geplant und als Passivhaus errichtet. Im KfW-55-Standard verbraucht es im Vergleich zu einem konventionellen Bauwerk nur 55 Prozent Primärenergie.
Carsten Kipper, Partner bei Vollack Süd, erklärt: „Wir haben in der frühen Entwurfs- und Planungsphase konsequent auf BIM und LEAN gesetzt. Dabei hat LEAN das Ziel, den Kundenwert durch kontinuierliche Verbesserung und das Eliminieren von Verschwendung in den Prozessen zusätzlich zu steigern. Werden BIM und LEAN wie hier intelligent miteinander verknüpft, entsteht Mehrwert für alle Beteiligten.“ 2022 wurde Vollack mit Blick auf dieses beispielgebende Projekt von buildingSMART Deutschland als BIM Champion ausgezeichnet.