18.06.2024
Hightech trifft Bioökonomie: Mit natürlichen Materialien und Verfahren nachhaltig bauen
Als Branche mit dem höchsten Ressourcen- und Energieverbrauch in Deutschland gilt derzeit der Bausektor. Diese Erkenntnis kann als Chance und Antrieb betrachtet werden, anders zu bauen, als es konventionell oft noch geschieht. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass Deutschland maßgebliche Klimaziele erreichen will.
Natürliche Materialien und Verfahren eröffnen der Bauindustrie die Chance für Innovationen. Baustoffe aus nachwachsenden Ressourcen können in Kreislaufwirtschaftskonzepten besonders effizient genutzt werden und Abfälle reduzieren.
Bildquelle: iStock / ntrirata
Lesen Sie in unserem neuen Blogbeitrag, wie die TechnologieRegion Karlsruhe, kurz TRK, gezielt innovatives Wirtschaften mit biobasierten Produkten und Prozessen fördert. Ein starkes Netzwerk mit zahlreichen kompetenten Akteuren bündelt Wissen und relevante Erfahrungen in verschiedenen Anwendungsgebieten. Die Auszeichnung als eine der Beispielregionen industrieller Bioökonomie durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstreicht die führende Rolle in diesem zukunftsweisenden Feld. Im Bereich des Bauens mit nachwachsenden Rohstoffen gibt es in Stadt und Region besondere Kompetenzen.