23.01.2024
IDE legt Grundstein als Schlussstein
Mit einer kleinen Zeremonie endeten symbolisch die Bauarbeiten bei Integrated Dynamics Engineering (IDE), einem der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Technologien in den Bereichen aktive und passive Schwingungsreduzierung. Die Edelstahl-Hülse, die Anfang November 2022 anlässlich der Grundsteinlegung befüllt worden war, hat heute für alle sichtbar im Fußboden des Besuchergangs vor dem Reinraumbereich, dem Herzstück des Neubaus, ihren Bestimmungsort gefunden.
Im hessischen Raunheim entstand in den vergangenen Monaten am Headquarter von IDE eine neue, nachhaltige Produktionshalle mit einem Reinraum sowie Maschinen, Testständen, einem Lager, einem integrierten Sozialbereich sowie Büroflächen über zwei Ebenen, insgesamt rund 3.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Damit erweitert das Unternehmen seine Produktionskapazitäten deutlich.
Bei der Planung, Konzeption und Umsetzung des Neubaus mit anspruchsvollen Standards vertraute IDE auf das Know-how von Vollack. Tobias Wolf, Geschäftsführer Vollack Süd: „Wir unterstützen Unternehmen wie IDE mit maßgeschneiderten Lösungen auf ihrem Erfolgsweg. Damit dies gelingt, ist es essenziell, Gebäude in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn zu konzipieren – individuell an seinen Bedarfen und Prozessen ausgerichtet.“
Auch das Energiekonzept wurde im Rahmen der Planung gut durchdacht: Dank einer modernen, hocheffizienten Wärmepumpentechnologie und einer Photovoltaikanlage mit rund 160 Kilowatt-Peak Leistung wurde die Grundlage dafür geschaffen, dass das Gebäude ohne fossile Energieträger betrieben werden kann. Das schützt das Klima und zudem werden die Betriebskosten erheblich gesenkt. Im kommenden Frühjahr wird IDE den Neubau offiziell einweihen und den weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte feiern.