26.03.2024
IDE weiht neue, nachhaltige Produktionshalle ein
Am 22. März präsentierte das Technologieunternehmen Integrated Dynamics Engineering (IDE) geladenen Gästen seine neue, nachhaltige Produktionshalle in Raunheim, die bereits zu Jahresbeginn in Betrieb genommen worden war. Thomas Breser, Geschäftsführer bei IDE, ist stolz: „IDE gehört seit mehr als 30 Jahren zu den führenden Entwicklern und Herstellern von Technologien in der aktiven und passiven Schwingungsreduzierung. Mit unserem neuen Gebäude feiern wir einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.“
Tobias Wolf, Geschäftsführer Vollack Süd (links), übergab die Skulptur „Geschäfte beflügeln“ des Künstlers Andreas Helmling anlässlich der Einweihung an Thomas Breser, Geschäftsführer bei IDE
Bei der Planung, Konzeption und Umsetzung des Neubaus vertraute IDE auf Vollack. Tobias Wolf, Geschäftsführer Vollack Süd, sagt: „Wir unterstützen Unternehmen wie IDE mit maßgeschneiderten Lösungen. Damit dies gelingt, ist es essenziell, Gebäude in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn zu konzipieren – individuell an seinen Bedarfen und Prozessen ausgerichtet.“
Auf rund 3.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ist Platz für Reinraum-, Montage- und Lagerflächen entstanden. Mit Blick auf die Arbeitsabläufe, die Haustechnik und den Schutz der Mitarbeitenden von IDE galt es, anspruchsvolle Standards zu berücksichtigen. Die Oberflächen im Reinraum sind beispielsweise so beschaffen, dass sich keine Partikel absetzen können. Material-, Luft- und Personalschleusen sorgen für höchste Arbeitssicherheit. In dieser technisch anspruchsvollen Umgebung erhöhen große Fensterflächen die Arbeitsqualität. Fenster im Inneren des Gebäudes ermöglichen Einblicke in die Arbeitswelt Reinraum.
Auch das Energiekonzept ist gut durchdacht: Dank einer modernen, hocheffizienten Wärmepumpentechnologie und einer Photovoltaikanlage mit rund 160 Kilowatt-Peak Leistung wurde die Grundlage dafür geschaffen, dass das Gebäude ohne fossile Energieträger betrieben werden kann. Das schützt das Klima und zudem werden die Betriebskosten erheblich gesenkt.