04.04.2023
IHK-Ausschuss Immobilien und Standortentwicklung tagt bei Vollack
Vergangenen Dienstag war der IHK-Ausschuss Immobilien und Standortentwicklung zu Gast im Vollack FORUM 1, um sich zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2023 zu treffen. Rund 20 Gäste aus dem Umfeld der Immobilienbranche folgten der Einladung, um zu erfahren, wie Prozesse im Bauwesen optimiert werden können. Carsten Kipper, Partner Vollack Karlsruhe, begrüßte die Gäste und sprach über die Motivation von Vollack, sich mit dem Thema BIM und Lean zu beschäftigen.
Svenja Lauble, Projektleiterin Forschungsprojekt SDaC am Institut für Technologie und Management im Baubetrieb (TMB) am KIT, erläuterte die Grundlagen von Lean Construction und den aktuellen Stand der Forschung. Danach gab Klaus Teizer, Führung Technik + Innovation Vollack Gruppe, Einblicke in die Digitalisierung von Gebäuden und zeigte auf, welche praktischen Erfahrungen Vollack in den Themenfeldern Lean Construction und Building Information Modelling (BIM) sammeln konnte.
Im Anschluss berichteten Bernd Fleischer, Geschäftsführer Schürrer & Fleischer Immobilien und Leiter des IHK-Ausschusses Immobilien und Standortentwicklung, sowie Nicolas Schruff, Leiter Team Präsident und Hauptgeschäftsführung IHK Karlsruhe, über Aktuelles aus der IHK. Mit einem Get-together klang der Abend aus. Nicolas Schruff bedankte sich: „Das war eine großartige Veranstaltung. Auch die fachlichen Impulse waren sehr gut.“
2019 als Arbeitskreis gegründet, befasst sich der Ausschuss mit der Standortentwicklung aus immobilienwirtschaftlicher Sicht, unter anderem in Bezug auf die Verfügbarkeit von Grundstücken für Wohn- und Gewerbeflächen. Der Ausschuss erarbeitet interaktiv Vorschläge und konstruktive Lösungen für die IHK Region Karlsruhe und steht als Expertengremium für wichtige Entscheidungsträger im Bereich Immobilien und Standortentwicklung zur Verfügung.