25.10.2024
Immobilientag 2024 bei der IHK Karlsruhe
Mit Nicole Razavi (MdL) vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg hatte der Immobilientag 2024 bei der IHK Karlsruhe einen ganz besonderen Gast. In ihrem Impuls sprach sie unter anderem über die Genehmigungsfiktion für Bebauungsplanverfahren, den digitalen Bauantrag und das Fördervolumen für den sozialen Wohnungsbau im Doppelhaushalt 2025/2026.
Von links: Carsten Kipper, Partner + Geschäftsführer Vollack Süd, im Dialog mit Nicolas Schruff, Gremienreferent und Moderator seitens der IHK Karlsruhe, sowie Ministerin Nicole Razavi (MdL) vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg
Im anschließenden Dialog betonten die Vertreter des Ausschusses Immobilien & Standortentwicklung, Bernd Fleischer, Geschäftsführer bei Schürrer & Fleischer Immobilien, und Carsten Kipper, Partner + Geschäftsführer Vollack Süd, wie wichtig Vereinfachungen für die Immobilienwirtschaft sind. Gerade auch im Hinblick auf die Flächenpolitik ist in Wachstumsregionen zudem ein Abweichen von der Netto-0 erforderlich.
Weitere Referentinnen und Referenten waren Gabriele Ostertag von der GMA – Gesellschaft für Markt und Absatzforschung, Lars Grabenschröer von der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal, Matthias Zühlke von syte, Beda Eber von Heidelberg Materials sowie Christian Ziegler vom Building Automation Team. Themen waren die Entwicklung des Wohnraums in der Region, die Gewerbeflächenstudie sowie der gewerbliche Mietspiegel 2024, KI als Effizienz-Booster im Planungsprozess, der 3D-Betondruck sowie Potenziale im nachhaltig digitalen Gebäudebetrieb.
Die mehr als 100 Teilnehmenden nahmen viele neue Impulse mit.