24.04.2023
Independent Days 2023 begeistern mit breitem Filmprogramm
Nach fünf spannenden Tagen ist die 22. Ausgabe der Independent Days | Internationale Filmfestspiele Karlsruhe zu Ende gegangen. Das Festival, das vom 19. bis 23. April 2023 stattfand, lockte zahlreiche Filmschaffende und Besucher aus der ganzen Welt an. Insgesamt 14 Awards im Gesamtwert von 23.000 Euro wurden bei der am Samstag stattfindenden Award Gala verliehen.
Bereits zum sechsten Mal stiftete Vollack den von Carsten Kipper, Partner Vollack Süd, übergebenen Preis für die beste Schauspielerin und den besten Schauspieler. Der Best Actress Award ging dieses Mal an Claudia Kaatzsch für ihre überzeugende Rolle in der Tragikomödie „Glitchig“. Andreas Berg freute sich über den Best Actor Award für seine großartige Leistung im Drama „Schlussklappe“.
Die Festivalmacher zeigten sich zufrieden über den diesjährigen Verlauf der Festspiele mit 123 Filmen aus 36 Ländern und einem spannenden Rahmenprogramm: „Wir freuen uns, dass die Independent Days wieder ohne Einschränkungen auf ihrem angestammten Platz im April stattfinden konnten und wir viele Filmemacherinnen und -macher persönlich in der Schauburg begrüßen durften“, so Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz. Für das kommende Jahr ist bereits die Fortsetzung der Independent Days geplant.