28.11.2022
LEVACO Chemicals erweitert Präsenz in Leverkusen
Bei LEVACO Chemicals stehen die Zeichen auf Wachstum und Nachhaltigkeit. Der Hersteller von Spezialchemikalien und Additiven investiert in eine neue Verwaltung mit modernen Büroarbeitswelten und einem Entwicklungslabor, das Raum für modernste Technik bietet. Jetzt fand die Grundsteinlegung für den Neubau mit geladenen Gästen statt.
Das Gebäudeensemble mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt rund 1.700 Quadratmetern entsteht im Innovationspark Leverkusen. CEO Marius Mühlenberg erklärt: „Der Neubau wird ein repräsentatives Aushängeschild für unser Unternehmen sein und optimale Voraussetzungen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft schaffen.“
Leverkusens Bürgermeister Bernhard Marewski betonte in seinem Grußwort: „Der Bau des neuen Verwaltungsgebäudes und Entwicklungslabors der LEVACO Chemicals GmbH ist ein klares Bekenntnis zum Standort Leverkusen und zugleich ein Zeichen für das erfolgreiche Wachstum eines Unternehmens, das Arbeitsplätze in der Stadt sichert. Erfreulich ist auch, dass beim Neubau besonderer Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gelegt wird.“
Für Konzeption, Planung und Bauausführung zeichnet Vollack verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn wurde eine maßgeschneiderte Gebäudelösung entwickelt, die die hohen Qualitätsanforderungen von LEVACO Chemicals erfüllen und die Prozesse des Unternehmens optimieren wird. Martin Honak, Partner bei Vollack West, berichtet: „Ein Fokus bei der Konzeption der Gebäude lag auf dem Umweltschutz. Der Neubau wird deshalb im Effizienzhaus-Standard 40 EE errichtet und somit einen mehr als 60 Prozent geringeren Energiebedarf aufweisen, als es der Gesetzgeber aktuell vorgibt. Für nachhaltige Energie sorgt künftig eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Laborgebäudes.“ Die Fertigstellung ist für Dezember 2023 geplant.