21.11.2024
Masterarbeit doppelt ausgezeichnet
Doppelt ausgezeichnet wurde die in Kooperation mit Vollack und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entstandene Masterarbeit von Dominic Piller, inzwischen Assistent der technischen Geschäftsführung. Während der Jahresabschlussveranstaltung der buildingSMART-Regionalgruppen Baden-Württemberg in Ludwigshafen am 19.11.2024 war er der Preisträger des Young Digital Talents Award 2024. Schon einen Tag später erhielt er den GLCI Förderpreis 2024 in der Kategorie Masterarbeiten beim Jubiläumskongress des German Lean Construction Institute in Frankfurt.
Die Masterarbeit mit dem Titel „CO2 als neuer Grenzwert in frühen Planungsphasen - Die Anwendung einer modellbasierten Ökobilanzierung als wesentlicher Bestandteil im Target Value Design“ zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen methodischen Ansatz zur Lösung des klassischen Zielkonflikts zwischen Baukosten versus ökologischen Projektzielen liefert. Sie entstand bei Vollack und wurde betreut von Klaus Teizer in der Geschäftsführung sowie von Benjamin Baier, Führung Lean. Klaus Teizer ist überzeugt: „Das Thema ist bedeutsam, die Masterarbeit setzt mit einem Baukosten- und CO2-Grenzbudet in frühen Projektphasen an den entscheidenden Stellschrauben an.“
Der Young Digital Talents Award (YDTA) der buildingSMART-Regionalgruppen Baden-Württemberg zeichnet herausragende Arbeiten von Studierenden und Auszubildenden aus, die sich mit innovativen Ideen für die digitale Wertschöpfungskette Bau beschäftigen. Das German Lean Construction Institute vergibt seit 2016 die GLCI Förderpreise für wissenschaftliche Arbeiten und fördert damit die Forschung im Fachgebiet Lean Construction.
Vollack ist in beiden Kompetenznetzwerken Mitglied und engagiert sich seit mehr als 15 Jahren bundesweit an Hochschulen und Universitäten in der Nachwuchsförderung, auch durch Vorlesungen eigener Experten und die Betreuung von Master- oder Bachelorarbeiten.