07.01.2025
Neubau des Medizinischen Versorgungszentrums in Koblenz startet
Das Bauschild ist aufgestellt, nun startet die Realisierung des neuen Medizinischen Versorgungszentrums für Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie Koblenz-Mittelrhein im Stadtteil Metternich - eines der bedeutendsten Medizinlabore in Rheinland-Pfalz. Für die gesamte Planung und den Bau der neuen, nachhaltigen Arbeitswelt zeichnen die Spezialisten am Vollack Standort Köln / Wesseling verantwortlich.
Das Medizinische Versorgungszentrum für Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie Koblenz-Mittelrhein in der Visualisierung
Das hochkomplexe Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 7.600 Quadratmetern bietet den rund 400 Mitarbeitenden zukünftig moderne Arbeitsplätze und ein Labor in S3-Klassifizierung mit Laborstraßen und Blutbank. Eine öffentlich zugängliche Gerinnungspraxis sowie ein teilbarer Schulungs- und Besprechungsraum, in dem Fortbildungen für Kunden und Mitarbeiter stattfinden können, werden das Angebot ergänzen. Der Neubau ist als Effizienzhaus 40 geplant und wird ein starkes Zeichen für den Klimaschutz setzen.
Teils begrünte Fassaden, eine Photovoltaikfläche von rund 1.800 Quadratmetern sowie eine Luft-Wärmepumpe werden das Konzept ergänzen. Damit wird das Gebäude sogar ganz ohne fossile Heizenergie betrieben werden können. Bereits 2026 können die Mitarbeitenden am neuen Unternehmensstandort humanmedizinische Speziallaboruntersuchungen durchführen.