28.04.2023
Richtfest bei Elschukom in Veilsdorf
Feinstdrahthersteller ELSCHUKOM feierte mit seinen Beschäftigten und dem Projektteam von Vollack das traditionelle Richtfest für einen nachhaltigen Neubau. Ute Poerschke, Geschäftsführerin des Familienunternehmens, zeigte sich erfreut über den Baufortschritt und sagte: „Mit der Vergrößerung unseres Firmensitzes erweitern wir unsere Kapazitäten und stellen uns nachhaltig für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft auf.“
Am Firmensitz in Veilsdorf entsteht aktuell eine rund 1.000 Quadratmeter große Produktionshalle mit Lagerflächen und ein dreigeschossiges, rund 1.600 Quadratmeter großes Bürogebäude mit Platz für moderne Besprechungs-, Schulungs- und Aufenthaltsräume. Die beiden Neubauten werden den Firmensitz von ELSCHUKOM ergänzen, die Prozesse optimieren und eine flexible Nutzung sowie weiteres Wachstum erlauben.
Kai Kowalske, Partner bei Vollack, erinnert sich an die Anfänge der Zusammenarbeit: „Bereits 2017 haben wir gemeinsam mit unserem Kunden die Bedarfe von ELSCHUKOM in der Vollack Phase NULL® ermittelt. Dabei wurden die Arbeitsabläufe analysiert und Potenziale – passend zur Zukunftsstrategie des Unternehmens – ausgelotet. Das optimale Ergebnis wird hier derzeit realisiert.“
Die Gebäude entstehen als umweltfreundliche Lösung im KfW-Effizienzhaus-Standard 40 Plus. Sie benötigen nur 40 Prozent Primärenergie, verglichen mit einem Referenzgebäude herkömmlicher Bauweise. Darüber hinaus werden innovative Techniken verbaut, um einen großen Teil des benötigten Stroms selbst erzeugen zu können. Die Fertigstellung ist für den Sommer geplant.