14.02.2024
Richtfest für nachhaltiges Elektronik-Kompetenzzentrum von Scheugenpflug
Ein Meilenstein ist bei den Bauarbeiten für das Electronics Competence Center am Unternehmenssitz von Scheugenpflug, Anbieter von Premium-Dosierlösungen und Teil der Atlas Copco Gruppe, erreicht. Mitarbeitende des Unternehmens, das Projektteam von Vollack, Nachunternehmer und Fachplaner feierten gemeinsam in Neustadt an der Donau die Fertigstellung des Rohbaus Carsten Kipper, Partner und Geschäftsführer Vollack Süd, übergab den gerahmten Richtspruch an Romain Lamiré, General Manager bei Scheugenpflug.
Mit dem Neubau verdreifacht Scheugenpflug den Raum für Innovation. Romain Lamiré freut sich auf die Fertigstellung: „Das Innovation Center ist der Ort, an dem wir gemeinsam mit unseren Partnern die Zukunft gestalten. Hier haben unsere Kunden die Möglichkeit, innovative Lösungen für die erfolgreiche Bewältigung ihrer Herausforderungen im Elektronik-Verguss zu entwickeln.“
Das zukunftsweisende und nachhaltige Gebäudeensemble mit einer Fläche von rund 4.000 Quadratmetern auf zwei Geschossen gliedert sich in drei Kuben, die mit dem Bestandsgebäude durch ihre Anordnung auf dem Grundstück eine grüne Mitte erschaffen. Dieser Green Yard für Mitarbeitende und Gäste schafft mit einer innovativen Photovoltaik-Fassade das neue Gesicht der Firma Scheugenpflug und zeigt in sehr eindrücklicher Weise, wie zukunftsorientiert sich das Unternehmen positioniert, mit den Themen Nachhaltigkeit, Ökologie und Well-being.
Carsten Kipper erläuterte: „Bei der Planung war die Vermittlung einer nachhaltigen Technikaffinität der Leitgedanke. Dazu zählen: die Flächeneffizienz sowie eine ökologisch sinnvolle Haustechnik mit Wärmepumpentechnologie und Wärmerückgewinnung durch die Lüftungsgeräte. Eine in der Glasfassade des Gebäudes integrierte Photovoltaik macht das Thema Energie sichtbar.“
Eine Zertifizierung mit dem LEED-Gold-Standard ist angestrebt. Die Fertigstellung ist noch für dieses Jahr vorgesehen.