03.01.2023
Rohbaufertigstellung für neues Motorenwerk von MENZEL Elektromotoren
Gerade einmal sechs Monate nach der Grundsteinlegung feierte MENZEL Elektromotoren mit der Belegschaft das Richtfest für sein neues Motorenwerk in Hennigsdorf. Unter der Leitung von Mathis Menzel, der das global agierende Familienunternehmen in dritter Generation führt, ist der aktuelle Firmensitz in Berlin aufgrund des deutlichen Wachstums zu klein geworden. Mit dem Neubau wird die Voraussetzung geschaffen, Kundennachfragen aus allen Branchen nach immer größeren, maßgeschneiderten Elektromotoren gerecht zu werden.
Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 8.500 Quadratmetern entstehen derzeit ein Motorenwerk mit Produktions-, Prüf- und Lagerflächen sowie komfortable Büros. Großzügige Reserveflächen erlauben es, künftig flexibel auf weiteres Wachstum zu reagieren. Mittelfristig sind rund 100 Arbeitsplätze geplant. Matthias Jordt, Partner Vollack Berlin/Brandenburg, hebt die Nachhaltigkeit bei dem Projekt hervor: „Dank einer ressourcenschonenden Gebäudetechnik mit Wärmeerzeugung aus der örtlichen Fernwärme wird das enkeltaugliche Gebäude den Energieeffizienzstandard EG40EE erreichen und somit mehr als 60 Prozent weniger Energiebedarf aufweisen als ein konventionelles Gebäude.“
Schon bei der Planung und nun bei der Umsetzung des Projektes wird großer Wert auf schlanke Prozesse und Ressourcenschonung gelegt. Durch das methodisches Vorgehen sowie Building Information Modeling (BIM) und Lean Construction (LEAN) seitens Vollack entsteht Mehrwert für den Bauherrn: in ihrer intelligenten Verknüpfung optimieren BIM und LEAN den Planungs- und Bauprozess und wirken sich so positiv auf die Faktoren Qualität, Zeit und Kosten aus. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2023 geplant.