04.05.2023
Skulpturengarten bei art KARLSRUHE eröffnet, „Karlsruhe Multiple“ wird fortgesetzt
Mit der 20. Ausgabe der art KARLSRUHE ist die Stadt von 4. bis 7. Mai bei strahlender Frühlingssonne erneut Anziehungspunkt Kulturbegeisterter. Ein Highlight ist der Skulpturengarten im Atrium der Messe, der von Vollack als Sponsor ermöglicht wird. Reinhard Blaurock, Geschäftsführender Gesellschafter, sagte anlässlich der Eröffnung: „Mit der Förderung des Skulpturengartens unterstützen wir aus Überzeugung dabei, im grünen Umfeld neue Perspektiven zu eröffnen.“ Dass sich die Messe an den UN-Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiere, betrachte er als wichtige Botschaft. “Eine neue Perspektive“, so Blaurock, „soll es auch für das von uns initiierte Kunstprojekt, das Karlsruhe Multiple, geben.“
Diese Kooperation von Vollack mit dem Zoo Karlsruhe verbindet Natur und Kultur und lenkt bereits zum fünften Mal die Aufmerksamkeit auf eine bedrohte Tierart. 2023 ist es die Giraffe, das höchste Landsäugetier der Welt. Die renommierte Bildhauerin Irmela Maier schafft eine Keramikskulptur, die Vollack an den Zoo übergibt. „Die Skulptur wird unsere neue Afrikasavanne schmücken“, kündigte Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt an. Der Zoo hofft sogar auf Nachwuchs bei seinen Netzgiraffen; das greift die Künstlerin auf und zeigt ein anmutig liegendes Giraffenkalb. “In freier Wildbahn ein ganz besonderer Anblick, der nur wenigen Beobachtern vergönnt ist“, so Reinschmidt.
Auch die beliebten „Multiples“, eine kleine Kunst-Serie in limitierter Auflage als weiterer Teil des Kunstprojekts, soll es wieder geben. In jedem Jahr war die Edition so nachgefragt, dass – häufig schon nach 24 Stunden – alle Exemplare ausverkauft waren. Mit der Präsentation bei der Messe startet der Aufruf an Interessierte. Sie können sich auf der Website www.karlsruhe-multiple.de informieren und Kontakt aufnehmen.