20.06.2023
SONOTEC feiert Richtfest für Standorterweiterung in Halle
Der Rohbau für den neuen Standort von SONOTEC, weltweit führender Produkt- und Lösungsspezialist für Präzisionsmesstechnik, ist fertiggestellt. Zur Feier dieses Meilensteins schlug die Unternehmerfamilie Münch gemeinsam mit Uwe Büttner, Projektleiter bei SONOTEC, den symbolischen letzten Nagel beim Richtfest ein. Der Geschäftsführende Gesellschafter Michael Münch betonte in seinem Grußwort: „Die Standorterweiterung in Halle ist das größte Projekt in unserer Unternehmensgeschichte.“
Mit einer Bruttogeschossfläche von rund 4.300 Quadratmetern entsteht ein nachhaltiges Produktions- und Verwaltungsgebäude, welches auf drei Etagen moderne Arbeitswelten für rund 130 Mitarbeitende bieten wird. Die Architektur des Gebäudes gewährt von außen einen Blick auf die Produktion und spiegelt den weltoffenen, transparenten Charakter von SONOTEC wider.
Das Spezialistenteam von Vollack Sachsen entwickelte eine umweltfreundliche Gebäudelösung, die die Nachhaltigkeitsstrategie von SONOTEC in 3D verkörpert. Manuel Baistock, Partner bei Vollack, erklärt: „Gebäude sind eine wichtige Stellschraube für den Klimaschutz. Das erkennen immer mehr gewerbliche Bauherren und entscheiden sich, in ein energieeffizientes Gebäude zu investieren, damit ihre CO2-Bilanz zu verbessern und ihre Energiekosten deutlich zu senken.“ Für einen rundum energieeffizienten Gebäudebetrieb sorgen künftig eine Photovoltaikanlage und ein Blockheizkraftwerk. Eine Kraft-Wärme-Kopplung und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Wärme- und Kälteerzeugung ergänzen das energetische Konzept. Eine innovative Gebäudetechnik wird die Funktionen aller Anlagen optimal steuern.
Die geschäftsführenden Gesellschafter Manuela und Michael Münch sind sich einig: „Mit der Erweiterung unseres Standorts stellen wir die Weichen für das nachhaltige Wachstum unseres Familienbetriebs und eine weiterhin erfolgreiche Zukunft hier in Halle.“ Der Neubau soll bereits Ende dieses Jahres fertiggestellt sein.