31.03.2023
Start der neuen Fachgruppe "BIM und Lean Construction"
buildingSMART Deutschland hat gemeinsam mit dem German Lean Construction Institute (GLCI e. V.) die neue Fachgruppe "BIM und Lean Construction" ins Leben gerufen. Diese wurde von 31 Personen aus 19 Unternehmen und Hochschulen gegründet. Jetzt fand die Auftaktveranstaltung im Vollack FORUM 1 in Karlsruhe statt. Klaus Teizer, Führung Technik + Innovation Vollack Gruppe und einer der drei Sprecher der neuen Fachgruppe, moderierte die Veranstaltung und erklärt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit beider Kompetenznetzwerke. Wir planen, gemeinsam offene Standards in der gemeinsamen Anwendung und Korrelation von BIM- und Lean-Anwendungsfällen in der Wertschöpfungskette Bau zu erarbeiten.“
Durch BIM und Lean können Prozesse beim Planen und Bauen optimiert und schlanker gemacht werden. Hintergrund ist, dass Bauprojekte häufig nicht effizient genug gestaltet werden. Diese Tatsache ergibt sich unter anderem aus der starken Fragmentierung von Planung und Ausführung sowie der oftmals strikten Trennung beider Bereiche.
Die Verknüpfung von BIM und Lean kann als Königsdisziplin betrachtet werden, in der eine besondere Chance für das Planen und Bauen der Zukunft liegt. Gerade im Bauwesen liegen enorme Potentiale in der Anwendung digitaler Werkzeuge. So liegen Chancen beispielsweise in der Stärkung der Kommunikationsstrukturen, einer besseren Abstimmung von Prozessabfolgen, der Verknüpfung digitaler Informationen und Transparenz zwischen allen Baubeteiligten. Für diese Punkte setzt sich die neue Fachgruppe ein und richtet ihren Fokus zuerst auf die Baustelle. So sollen künftig alle Nutzer und Prozessbeteiligten von den Ergebnissen der Fachgruppenarbeit profitieren können.