09.05.2023
Technologiezentrum von TransnetBW nimmt Betrieb auf
Die Mitarbeitenden der baden-württembergischen Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW haben im neu errichteten Technologiezentrum mit Betriebsstelle in Bruchsal die Arbeit aufgenommen. Nikolaus Hirth, Teamleiter Team Bau bei TransnetBW, erklärt: „Der Neubau ist eine der vielen Maßnahmen, die wir zur Umsetzung der Energiewende angestoßen haben. Mit Unterstützung durch die Projektsteuerung von Vollack archiTec konnten wir Ende März im neuen Gebäude in den Regelbetrieb gehen.“
Der Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von 5.000 Quadratmetern zuzüglich Schulungszentrum entstand in Holz-Fertigteilbauweise und bietet mehr als 90 Arbeitsplätze. Er besteht aus zwei zweigeschossigen Gebäudeteilen, welche durch einen Eingangs- und Besprechungstrakt miteinander verbunden sind. Der mittig angeordnete, natürlich belichtete und geschossübergreifende Erschließungs-, Kommunikations- und Aufenthaltsbereich bildet den „Lichtkern“.
In den Obergeschossen befinden sich Büroflächen und Besprechungsräume, während im Erdgeschoss das Schulungs- und Testzentrum angeordnet ist. Dominik Langen, Führung Projektsteuerung Vollack archiTec betont: „Die weitgehende Verwendung von Holz als Baustoff in allen Bereichen wie Fassade, Tragwerk, Wand-, Deckenflächen, Türen und Fenster macht das Bauwerk besonders nachhaltig.“
Im Rahmen klarer Nachhaltigkeitsvorgaben entstand auch das anspruchsvolle Technikkonzept. Die Heiz-Kühl-Lüftungsdecken werden durch Geothermiebrunnen und eine Wärmepumpe versorgt, die Lüftungsanlage ist mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.