17.07.2023
TUP weiht nahezu energieautarkes Bürogebäude ein
Knapp 14 Monate nach der Grundsteinlegung weihte der Software-Spezialist für Intralogistik TUP den zweiten Bauabschnitt seines hoch effizienten und nachhaltigen Firmencampus in Stutensee ein. Der zwei-, zum Teil dreigeschossige Neubau bietet moderne Arbeitswelten für 80 weitere Mitarbeitende mit Büros, Besprechungs- und Projekträumen, Technikbereichen sowie Teeküchen, die auch ihren Zweck als Kommunikations- und Treffpunkte erfüllen.
Bei der Generalplanung und Bauausführung vertraute TUP erneut auf Vollack. Simon Thomas ist überzeugt: „Es war die richtige Entscheidung, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Vollack fortzuführen.“ Sein Bruder Mathias Thomas, beide Inhaber und CEO, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, eine besonders umweltfreundliche Arbeitswelt geschaffen zu haben, die nachfolgende Generationen im Blick behält.“ Vollack realisierte 2016 ein zertifiziertes Büropassivhaus als kreative Wirkstätte für das Softwareunternehmen.
Architektonisch bilden die Gebäude eine harmonische Einheit: An der Außenhaut wiederholt sich das Wechselspiel aus grauem Putz und einer vorgehängten weißen Fassadenverkleidung. Innen setzen Wände aus Sichtbeton mit fugenlos eingebauten Holzfenstern und grünen Akustikmodulen Akzente. Kubische Funktionseinheiten für Archiv-, Technik- und Serviceräume lockern die Bürostruktur auf. Den Übergang zwischen Bestand und Neubau bildet ein hoher, großzügiger Raum mit innenliegender, vom ersten Obergeschoss aus begehbarer Stahlbrücke.
Auch energetisch orientiert sich der Neubau am ersten Bauabschnitt. Claudius Uiker, Partner bei Vollack, erklärt: „TUP hatte die Vision einer umweltfreundlichen Gebäudelösung, die langfristig CO2-Emissionen einspart, Betriebskosten senkt und eine Arbeitswelt schafft, in der sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. Der Neubau folgt dem BEG-40-Standard, der hohe Anforderungen an die Energieeffizienz stellt. Für eine klimafreundliche Wärme- und Kälteversorgung sorgt wiederum ein Eis-Latentwärmespeicher, der sicherstellt, dass das Gebäude nahezu energieautark und energetisch unabhängig vom Bestand ist.“