08.05.2024
Vollack überzeugt beim
21. buildingSMART-Anwendertag
Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Wertschöpfungskette Bau in Deutschland nahmen an der 21. Ausgabe des buildingSMART-Anwendertages am 8. Mai 2024 im Congress Center der Messe Erfurt teil. In rund 40 Einzelvorträgen gaben Expertinnen und Experten eine aktuelle Übersicht zu Open-BIM-Anwendungen und -Lösungen.
Dass nachhaltige Gebäude verglichen mit konventionellen Bauten ökologisch und auch ökonomisch überzeugen können, zeigten Klaus Teizer, Geschäftsführer Vollack Gruppe, und Ulrich Henneke, Partner + Geschäftsführer Vollack Ost, auf. Ihr Vortrag zum „Target Value Design mit einem Baukosten- und CO2-Grenzbudget am Projektbeispiel CLL CityLab Leipzig“ fand im „Themenschwerpunkt BIM und Nachhaltigkeit“ großes Interesse.
Mit dem CLL CityLab Leipzig entstehen bis Sommer 2025 im Herzen der Stadt, auf dem Gelände der Alten Messe, rund 11.600 Quadratmeter Bruttogeschossfläche in zwei fünfgeschossigen Baukörpern. Sie bieten ab 2025 Raum für Labor- und Büroarbeitswelten mit Mieteinheiten ab 850 Quadratmetern. Die Vollack Einheit Sachsen wird selbst einen Teil der Flächen beziehen. 70 Prozent der Flächen sind vermietet.
Das als Effizienzhaus konzipierte Gebäudeensemble wird durch Geothermie, Wärmepumpen und Photovoltaik mit erneuerbaren Energien versorgt. Das Dach wird begrünt und als Regenspeicher genutzt. Ulrich Henneke erläutert: „Bei der Materialwahl setzt Vollack auf eine ressourcenschonende Umsetzung, etwa durch den Einsatz von Holzkonstruktionen und das Einsparen von Beton. Ein intelligentes Gebäudeautomationssystem vervollständigt das Energiekonzept.“
Am Vorabend des buildingSMART-Anwendertages, ehrte buildingSMART Deutschland die BIM Champions 2024. Vollack hatte die begehrte Trophäe 2022 gemeinsam mit seinem Kunden generic.de in der Kategorie Bauausführung erhalten. Mit dem Preis werden außergewöhnliche Leistungen in der Anwendung von Building Information Modeling (BIM) beim Planen und Bauen von Gebäuden gewürdigt.