30.03.2023
WEGU weiht neues Technikum ein
Seit Ende 2022 ist das neue Technikum des Automobilzulieferers WEGU am Standort Kassel in Betrieb, gilt schon jetzt als neues Aushängeschild und begeistert auch die chinesische Konzernführung. Nun wurde der Neubau offiziell seiner Bestimmung übergeben. In seinem Grußwort anlässlich der Einweihung betonte Andree Dingel, CFO bei WEGU: „Exakt auf die Arbeitsprozesse unseres Unternehmens zugeschnitten, bietet das Technikum unseren Mitarbeitenden moderne, inspirierende Arbeitswelten und bringt gleichzeitig unser technisches Know-how und unsere Innovationskraft am Standort zum Ausdruck.“
Bei Konzeption, Planung und Bau des Technikums vertraute WEGU auf Vollack. Anfangs als Produktionsgebäude geplant, entstand im Laufe der Projektentwicklung gemeinsam die Idee des Technikums als eingeschobener Baukörper. Das Bauwerk gliedert sich in zwei Abschnitte: Der dreigeschossige Gebäudeteil beheimatet Produktentwicklung sowie Projekt- und Qualitätsmanagement und schafft eine optische Verbindung zum gegenüberliegenden Gebäudebestand. Den Büroarbeitsplätzen vorgelagerte Balkone gliedern die Fassade und erhöhen gleichzeitig die Arbeitsplatzqualität. Ein zweigeschossiger Abschnitt verzahnt sich mit dem höheren Gebäudeteil und bietet Platz für Produktion, Produktprüfung, Lager und Gebäudetechnik. Große Glasflächen bringen Licht in das Technikum und sorgen für Transparenz. Die begrünten Dachflächen verbessern das Mikroklima und schaffen einen Lebensraum für Insekten.
Von außen nicht sichtbar ist der hohe Automatisierungsgrad des Neubaus. Kai Kowalske, Partner bei Vollack, erklärt: „Die komplexe Technik, die WEGU in der Produktion nutzt, stellte hohe Anforderungen an die technische Gebäudeausstattung, beispielsweise eine effiziente Kühlung. Das Technikum ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie technische Anlagen harmonisch in das Gebäudedesign integriert werden können.“