15.01.2024
CLL CityLab Leipzig:
Es geht hoch hinaus!
Es mutete wie ein Puzzle mit extragroßen Teilen an, als vergangene Woche der erste und größte von insgesamt vier Kränen auf der Baustelle des CLL CityLab Leipzig montiert wurde. Auf beeindruckende 45 Meter Höhe wuchs der Turmdrehkran innerhalb von zwei Tagen, der Ausleger bringt es auf dasselbe Maß. Die vier Kräne tragen dazu bei, dass die Arbeiten an dem zukunftsweisenden Projekt im Herzen von Leipzig am historischen und zugleich top-innovativen Standort zügig vorangehen.
Auf dem Gelände der Alten Messe entstehen auf rund 11.600 Quadratmeter Bruttogeschossfläche in den nächsten Monaten zwei fünfgeschossige Baukörper, die moderne Labor- und Bürowelten mit Mieteinheiten ab 650 Quadratmeter bereitstellen werden. Die lichtdurchfluteten Flächen mit bis zu 3,60 Meter hohen Räumen bieten optimale Voraussetzungen für das Arbeiten und Forschen. Das Besondere: Sie können individuell von den Mietern gestaltet werden – ganz gleich, ob strukturierte Labore, offene Bürobereiche oder Begegnungsorte für Mitarbeitende. Mit der Health Innovators Group Leipzig steht bereits ein Hauptnutzer fest. Auch Vollack Sachsen wird seinen Standort von Schkeuditz nach Leipzig verlegen und eine neue Arbeitswelt beziehen. Aktuell sind noch wenige Flächen frei.
Das Gebäudeensemble wird als nachhaltiges, energieeffizientes Effizienzhaus konzipiert und ist bilanziell praktisch klimaneutral. Die Versorgung mit erneuerbaren Energien erfolgt durch Geothermie, Wärmepumpen und Photovoltaik. Das Dach wird begrünt und als Regenspeicher genutzt. Ein intelligentes Gebäudeautomationssystem vervollständigt das Energiekonzept. Ulrich Henneke, Partner + Geschäftsführer Vollack Sachsen, erklärt: „Bei der Materialwahl setzen wir auf eine ressourcenschonende Umsetzung, etwa durch den Einsatz von Holzkonstruktionen und das Einsparen von Beton.“ Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant.