28.10.2024
CLL CityLab Leipzig feiert Richtfest
Eine neue und ganz besonders klimafreundliche Arbeitswelt auf dem Areal der Alten Messe Leipzig hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Mit Abschluss des Rohbaus wurde am CLL CityLab Leipzig Richtfest gefeiert. Zum besonderen Anlass gekommen waren neben zahlreichen anderen Gästen auch Reinhard Blaurock, Geschäftsführender Gesellschafter der Vollack Gruppe, und Klaus Teizer, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe sowie Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales der Stadt Leipzig, und Kai Thalmann, Geschäftsführer der Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft.
Von links: Frank Bornemann, Partner und Geschäftsführer Vollack Sachsen, Reinhard Blaurock, Geschäftsführender Gesellschafter Vollack Gruppe, Dr. Ronny Schulz, Projektmanager für das Cluster Biotechnologie und Gesundheitswirtschaft der Stadt Leipzig, Ulrich Henneke, Partner + Geschäftsführer Vollack Sachsen, Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales der Stadt Leipzig, Kai Thalmann, Geschäftsführer Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft, und Klaus Teizer, Geschäftsführer Vollack Gruppe
Beim traditionellen Einschlagen des letzten Nagels sagte Clemens Schülke: „Heute haben wir einen wichtigen Meilenstein für den Life-Sciences-Standort Leipzig erreicht. Ich freue mich, dass wir mit Vollack einen starken Partner haben, der unsere Visionen teilt: Leipzig zu einer international erstklassigen Adresse für die Life Sciences und Biochemie zu machen.“ Reinhard Blaurock bestätigt: „Innovativ und enkeltauglich zu planen und zu bauen, ist unsere erklärte Haltung.“
Das zukunftsweisende, als Effizienzhaus konzipierte Gebäudeensemble umfasst zwei fünfgeschossige Baukörper auf rund 11.600 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Diese bieten ab Sommer 2025 Raum für lichtdurchflutete Labor- und Büroarbeitswelten mit Mieteinheiten ab 850 Quadratmetern. Die bis zu 3,60 Meter hohen Räume lassen sich individuell gestalten und schaffen ideale Bedingungen für Zusammenarbeit, Kreativität und Wissenstransfer. Eine Tiefgarage und E-Ladestationen für Pkw beziehungsweise Fahrräder sowie eine zentrale Plaza werden das Ensemble ergänzen.
Im weiteren Ausbau werden noch viele technisch exzellente Details zu berichten sein, die das Ensemble klimafreundlich machen: Geothermie, Wärmepumpen und Photovoltaikelemente an den Fassaden und auf dem Dach, eine extensive Dachbegrünung, ressourcenschonendes Holz und recycelter Kunststoff und vieles mehr.
Alle Materialien sind im Gebäudelebenszyklus rückbaufähig und wiederverwendbar.