26.10.2022
Zum fünften Mal bei der südback vertreten
Mehr als 35.000 Besucherinnen und Besucher sowie rund 600 Ausstellende verzeichnete die diesjährige südback, die nach vier Tagen in Stuttgart zu Ende ging. Nach einer Pause seit 2019 waren die Gäste sehr am Austausch über Trends und Innovationen interessiert, gerade vor dem Hintergrund der enormen Herausforderungen, vor denen die Branche derzeit im Bereich Energie steht.
Claudius Uiker, Partner Vollack Süd und Experte im Bereich Backwelten, zeigte sich erfreut: „Wir hatten sowohl Stammkundinnen und -kunden als auch neue Kontakte bei uns am Stand und haben ab dem ersten Messetag lebhafte Gespräche geführt.“ Die Besuchenden informierten sich über die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei der Planung und Realisierung von Backwelten der Zukunft wie am Beispiel der Bäckerei Kasprowicz. Hier ist auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern eine moderne Arbeitswelt mit Backstube entstanden, ein Backerlebnisbereich und eine Verwaltung. Holz als nachwachsender Baustoff prägt die Architektur des Neubaus. Eine große Glasfront bringt viel Tageslicht in die Produktion. Photovoltaik und Wärmerückgewinnung machen die thermische Energie aus dem Produktionsprozess nutzbar. Als KfW-Effizienzhaus-55 benötigt der Neubau 45 Prozent weniger Primärenergie als ein konventionelles Gebäude.
Ein Neubau muss aber nicht immer sein. Heiko Hensing, Partner Vollack West, bestätigt auf der Messe: „Auch die Revitalisierung einer Bäckerei kann nach Gesichtspunkten der Energieeffizienz erfolgen. Mit einer individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, nachhaltigen Gebäudelösung kann sich ein Bäckerei-Betrieb gegenüber dem wachsenden Wettbewerb behaupten und ist gut für die Zukunft aufgestellt.“
Der Termin für die nächste südback, die vom 26. bis 29. Oktober 2024 stattfinden wird, ist bereits fest für eine Messepräsenz eingeplant.