10.07.2025
6. Karlsruher Bauherrenkongress mit hochkarätigen Vorträgen
Die mittlerweile sechste Ausgabe des Karlsruher Bauherrenkongresses lockte 140 Gäste ins Haus der Wirtschaft der IHK Karlsruhe. Die Veranstaltung wurde von buildingSMART Deutschland veranstaltet, gemeinsam mit der IHK Karlsruhe, der Akademie der Ingenieure sowie Vollack, Thost und der Ingenieurgruppe Bauen. Sie richtet sich alljährlich insbesondere an öffentliche Bau- und Immobilienverwaltungen sowie Eigentümer von Immobilien, private Bauherren, Investoren und Gebäudebetreiber.
Das Leitthema des Tages lautete „Wie lassen sich Gebäude nachhaltig betreiben – und welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung?“ Hochkarätige Vorträge gaben dazu inhaltliche Tiefe. Der Kongress wurde live übertragen, sodass auch die Teilnahme für diejenigen möglich war, die nicht vor Ort dabei sein konnten.

Von links: Jörg Ziolkowski, Vorstandsmitglied und Prof. Dr.-Ing. Cornelius Preidel, Vorsitzender des Vorstands, beide buildingSMART Deutschland, Prof. Carolin Bahr, Hochschule Karlsruhe, Gunther Wölfle, Geschäftsführer buildingSMART Deutschland, Ing. Mag. Alfred Waschl, Chairman buildingSMART International, und Klaus Teizer, Geschäftsführer der Vollack Gruppe und Vorstandsmitglied von buildingSMART Deutschland
Präsentiert wurden Pilot- und Vorbildprojekte der öffentlichen Hand und privater Auftraggeber, die deutliche Mehrwerte für den Betrieb und die Nutzung von Gebäuden erbringen. Darunter war auch ein Vortrag über das neue Verwaltungsgebäude des Landratsamts Ortenaukreis in Kehl. Julian Siefert, Amtsleitung Gebäudemanagement beim Landratsamt Ortenaukreis, sprach in seinem Vortrag über das Gebäudemanagement des Neubaus sowie Klimaschutz- und Sicherheitsstandards. Für die Generalplanung und Bauausführung des effizienten und nachhaltigen Gebäudes, das derzeit realisiert wird, zeichnet Vollack verantwortlich.
In zwei Themenblöcken ging es um „Lessons Learned im digitalen Bauwerkslebenszyklus“ und „Facility Management (FM)-Praxisbeispiele in hochtechnisierten Gebäuden“ im Dialog mit den Teilnehmenden. Beim Abschlussimpuls „Digitale Transformation der öffentlichen Hand – Ist-Aufnahme und Ausblick“ überzeugten Karsten Heuer und Florian Mieden, Manager im Kommunalberatungs-Team der PD – Berater der öffentlichen Hand, aus Berlin.