22.07.2025
Electronics Competence Center von Atlas Copco erhält LEED Platinum Zertifikat
Mit dem LEED Platinum Zertifikat – der höchsten Auszeichnung in dem weltweit führenden Bewertungssystem – wurde das neue Electronics Competence Center von Atlas Copco gewürdigt. Die entsprechende Urkunde überreichte Carsten Kipper, Partner und Geschäftsführer Vollack Süd, an Thomas Rieger, General Manager Atlas Copco EPS, der die Auszeichnung stolz entgegennahm. Carsten Kipper sagt: „Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg und sind stolz, das nachhaltige, energieeffiziente und zukunftsweisende Projekt gemeinsam mit Atlas Copco geplant und gebaut zu haben. Bei diesem Projekt konnten wir die ganze Bandbreite unserer Kompetenz einsetzen.“

Carsten Kipper, Partner und Geschäftsführer Vollack Süd (links im Bild), überreicht das Zertifikat an Thomas Rieger, General Manager Atlas Copco EPS
In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn entstand ein rund 4.000 Quadratmeter großer Neubau, der aus drei innovativen Baukörpern besteht, die durch eine große Halle miteinander verbunden sind, dem sogenannten „Green Yard“, einem begrünten Begegnungsort für Mitarbeitende und Gäste. Die Architekturidee eines Innovationsknotens, die in einem gemeinsamen Workshop zu Beginn des Projektes entstanden war, wurde somit wirkungsvoll umgesetzt.
Das in allen Belangen nachhaltige und architektonisch anspruchsvolle Gebäude mit großzügiger Verglasung ist im KfW-40-Standard realisiert worden. Eines der Gebäude-Highlights in puncto Klimaschutz ist die 220 Quadratmeter große BIPV-Fassade - eine BauwerkIntegriertePhotoVoltaik, die das Gebäue architektonisch prägt. Weitere PV-Anlagen ergänzen das intelligente Energiekonzept und decken künftig mehr als 87 Prozent des Energiebedarfs ab. Darüber hinaus trägt eine ökologisch sinnvolle Haustechnik mit Wärmepumpentechnologie und Wärmerückgewinnung zur Nachhaltigkeit des Gebäudes bei.