11.07.2025
Oldtimer-Tour „Vollack Klassik“ setzt Zeichen gegen Kinderarmut in Karlsruhe
21 glänzende Oldtimer starteten heute vom Vollack FORUM 1 zur 13. Auflage der „Vollack Klassik“ zugunsten der Hanne-Landgraf-Stiftung, der Lobby gegen Kinderarmut in Karlsruhe. Sie setzt sich seit mehr als 20 Jahren für die Chancengleichheit von Karlsruher Kindern und Jugendlichen aus Familien in finanziell schwierigen Verhältnissen ein. Vollack, Initiator und Namensgeber der Tour, begrüßte am Firmensitz FORUM 1 Teilnehmende und Gäste, darunter den Stiftungsbotschafter Johannes Graf-Hauber, kaufmännischer Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe.

Die Spendenübergabe, von links: Reinhard Blaurock, Geschäftsführender Gesellschafter der Vollack Gruppe, Yps Knauber vom Team der Hanne-Landgraf-Stiftung, Claudius Uiker, Partner bei Vollack Süd und langjähriger Botschafter der Hanne-Landgraf-Stiftung, und Stiftungsbotschafter Johannes Graf-Hauber, kaufmännischer Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe
„Wir freuen uns, dass so viele Oldtimerfans mit ihrer Teilnahme an der ‚Vollack Klassik‘ nicht nur ihre Leidenschaft für historische Autos teilen, sondern sich gemeinsam gegen Kinderarmut in Karlsruhe einsetzen“, sagte Claudius Uiker, Partner bei Vollack Süd und langjähriger Botschafter der Hanne-Landgraf-Stiftung. Die Einnahmen aus den Startgebühren sowie weitere Spenden gehen auch in diesem Jahr vollständig an die gemeinnützige Organisation. Yps Knauber vom Team der Hanne-Landgraf-Stiftung erklärte: „In Karlsruhe leben seit Jahren kontinuierlich mehr als 5.000 Kinder unter der Armutsgrenze. Sie haben damit kaum Chancen auf eine gleichberechtigte soziale und gesellschaftliche Teilhabe, eine gute Bildung und eine positive Zukunft. Außergewöhnliche Unterstützungsmaßnahmen wie die Vollack Klassik helfen uns dabei, niemals Nein sagen zu müssen, niemals die Tür der finanziellen Fürsorge verschließen zu müssen.“
Die Spendenfahrt richtet sich seit 2013 an den Freundes-, Kunden- und Partnerkreis von Vollack mit der Leidenschaft für historische Automobile. Unter den liebevoll gepflegten Fahrzeugen sind echte Raritäten, darunter Modelle von Herstellern wie Cadillac, Jaguar, Ford, Morgan, Triumph, VW, Porsche und Mercedes. Bei der Wochenendausfahrt durch den Schwarzwald werden die Sammlerstücke in jedem Jahr begeistert von der örtlichen Bevölkerung empfangen.
Baden-TV berichtet dazu in einem Beitrag, die AWO Karlsruhe in ihrem neusten Magazin auf Seite 20.