07.07.2025
Soeffing Kälte Klima weiht besonders nachhaltiges Gebäude-Ensemble ein
Mit der offiziellen Einweihung des neuen Technik Campus Hilden, von Vollack realisiert, feierte das Familienunternehmen Soeffing Kälte Klima die Fertigstellung ihres Gebäude-Ensembles aus Bürogebäude und Lagerhalle mit zahlreichen Gästen und Freunden des Hauses. Das Unternehmen hat seinen Standort von Düsseldorf nach Hilden verlagert, um mit einer Kombination aus schneller Erreichbarkeit, attraktiver Arbeitsumgebung und exzellenten Schulungsmöglichkeiten seine regionale Leistungsfähigkeit nachhaltig zu stärken.
Heiko Hensing, Partner Vollack West, überreichte gemeinsam mit Projektmanager Heiko Tille die Skulptur „Geschäfte beflügeln“ des Künstlers Andreas Helmling an Axel Blasberg und sagte: „Dank Lean Construction verliefen alle Prozesse bei der Planung und Ausführung besonders effizient, somit kann Hermes jetzt zusätzlich als Glücksbringer die Geschäfte unterstützen.“

Von links: Heiko Tille, Projektmanager Vollack West, Bauherr Axel Blasberg, Geschäftsführer Soeffing Kälte Klima, und Heiko Hensing, Partner Vollack West, bei der Übergabe der Skulptur „Geschäfte beflügeln“, die den Götterboten Hermes zeigt
Der Technik Campus Hilden fällt schon von weitem ins Auge. Das viergeschossige, barrierefreie Bürogebäude mit einer Bruttogeschossfläche von rund 2.400 Quadratmetern bietet moderne Arbeitswelten für rund 100 Mitarbeitende. Die vorgehängte, hinterlüfteten Holzfassade entspricht klimafreundlichen und energetisch anspruchsvollen Gesichtspunkten. Aufgrund der Gesamtkonzeption strebt der Bauherr mit Unterstützung von Vollack eine Zertifizierung nach DGNB Gold der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen an sowie den Erhalt des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Die Wärmeerzeugung beider Gebäude erfolgt mittels Luft/Wasser-Wärmepumpe, die Flachdächer sind extensiv begrünt und in Teilen mit Photovoltaik ausgestattet.
Der Leitgedanke für den Entwurf des nahezu quadratischen Gebäudes ist ein nachhaltiges Konzept, welches durch seine flexible Grundrissstruktur auf die Bedürfnisse einer zukunftsorientierten Arbeitswelt eingeht. Der Grundriss bietet die Möglichkeit der flexiblen Einteilung und lässt sowohl Open-Space-Bereiche als auch Team- oder Einzel- und Kombibüros zu. Neben Flächen für konzentriertes Arbeiten gibt es Kommunikationsbereiche, Umkleiden inkl. Duschen, zum Beispiel für Radfahrer, sowie Technikräume. Einen Teil der Flächen nutzt Soeffing Kälte Klima selbst, ein Teil der Flächen wird vermietet.