04.05.2026
Spatenstich: Carl Stahl ARC erweitert Standort in Süßen
Spatenstich für die Erweiterung des Firmensitzes von Carl Stahl ARC in Süßen: Mit dem symbolischen Akt starten die Bauarbeiten für einen Büroanbau sowie die Erweiterung der Produktions- und Lagerhalle. Der Hersteller von Edelstahlseilen und ‑netzen für die Architektur reagiert damit auf den steigenden Bedarf in Produktion, Logistik und Verwaltung und stellt die Weichen für weiteres Wachstum.
Beim Spatenstich dabei waren Tobias Jung, Geschäftsführer von Carl Stahl ARC, sowie Gerhard Emberger, Prokurist und technischer Leiter bei Schwenger, die das Projekt als Bauherr beauftragt haben. Andreas Urbez, Geschäftsführer der Carl Stahl Holding, erklärte: „Mit der Erweiterung stärken wir den Standort Süßen und schaffen neue Wachstumsperspektiven. Zugleich machen wir unsere Produkte direkt erlebbar.“

Griffen zum Spaten, v.l.: Claudius Uiker, Partner Vollack Süd und seine Kollegen Benjamin Reis, Partner und Projektverantwortlicher, sowie Heiko Bartle, Consult Architekt, Gerhard Emberger, technischer Leiter und Prokurist bei Schwenger, Andreas Urbez, Geschäftsführer Carl Stahl Group, Tobias Jung, Geschäftsführer Carl Stahl ARC, Stefan Horvath, Fertigungsleiter und Prokurist Carl Stahl ARC, sowie Silke Sönmez, Leiterin Facility Management bei Schwenger
Foto: Carl Stahl
Vollack plante, realisiert und setzt auf nachhaltige Materialien und moderne Gebäudetechnik. Benjamin Reis, Partner bei Vollack Süd, sagt: „Wir verbinden Funktionalität und nachhaltige Architektur. Die Integration der Begrünungssysteme in die Fassade schafft ein Gebäude mit Alleinstellungscharakter, das zudem einen positiven Einfluss auf das Mikroklima und die Biodiversität haben wird.“
Auf dem rund 9.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen Anbauten mit etwa 2.600 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Die Produktions- und Lagerhalle wird erweitert und durch einen neuen Lieferhof ergänzt. Ein zweigeschossiger Büroanbau wird über einen Verbindungstrakt an das Bestandsgebäude angebunden und bietet helle Arbeitsplätze sowie einen geschützten Außenbereich mit Terrasse.
Ein Highlight wird die neue Fassade: Edelstahlseile und Seilnetze aus dem eigenen Portfolio prägen die moderne Gebäudehülle und werden für die Fassadenbegrünung eingesetzt. So wird der Firmensitz zur Referenz für vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Nach der Fertigstellung im Frühjahr 2027 bietet der Standort Platz für 140 Arbeitsplätze. Neu gestaltete Außenanlagen, 63 Stellplätze und energieeffiziente Technik runden das Projekt ab.