06.10.2025
Volksbank Bad Säckingen feiert Richtfest
Mit großen Schritten kommt der Bau der Volksbank - Die Gestalterbank in Bad Säckingen voran, jetzt wurde das Richtfest gefeiert. Bis Ende 2026 soll das Gebäude bezugsfertig sein: Neben der Volksbank, die drei Etagen bezieht, soll die Dorow-Klinik auf zwei Etagen untergebracht werden. Die Dorow-Klinik ist auf Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie spezialisiert. In dem urbanen Quartier der Volksbank sollen auch 19 Mietwohnungen entstehen.
Alexander Müller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank – Die Gestalterbank, sagte in seinem Grußwort: „Das Richtfest ist für uns ein bedeutender Meilenstein.“ Im Zentrum des Quartiers soll ein begrünter Aufenthaltsbereich entstehen. Davon sprach Daniel Hirt, Vorstand der Volksbank. „Das wird ein schönes Stadtquartier“, betonte er. Der begrünte Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten entsteht über der Tiefgarage. Der Neubau bringt zahlreiche Verbesserungen für den Standort mit sich: Die Entsiegelung der Flächen auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses wird sich positiv auf das Kleinklima auswirken und einen Beitrag gegen die Aufheizung der Stadt leisten.

Der schnelle Baufortschritt begeistert, v.l.n.r.: der Vorstand der Volksbank – Die Gestalterbank, bestehend aus Nicolas Mayer, Irmgard Sachsenmaier, Daniel Hirt und dem Vorstandsvorsitzenden Alexander Müller, sowie von Vollack architTec Wolfgang Eitel, Partner + Geschäftsführer und Geschäftsführer Dominik Langen
Dominik Langen, Geschäftsführer bei Vollack archiTec, mit seinem Team verantwortlich für Generalplanung und Projektsteuerung, sprach über das Gebäude- und Energiekonzept des Neubaus: „Das neue Viertel wird unabhängig von fossilen Energieträgern sein. Die Energieversorgung erfolgt durch eine Verbindung aus Wärmepumpen und Photovoltaik.“ Die in die Fassade integrierte Photovoltaik prägt das Erscheinungsbild des Gebäudes und macht das Energiekonzept auch architektonisch sichtbar.
Das neue Volksbankgebäude mit einer Nutzfläche von 4.800 Quadratmetern bietet innovative und kreative Arbeitsplätze, die flexibel umgestaltet werden können. So kann zum Beispiel die Eingangshalle der Volksbank im Erdgeschoss mit wenigen Handgriffen in einen Veranstaltungsraum für bis zu 150 Personen umgewandelt werden. Hier soll das Filialkonzept der Volksbank getestet werden, das Orte der Begegnung vorsieht und den Austausch der Mitarbeitenden fördern soll.