23.10.2025
Vollack beim Netzwerktreffen der Medizintechnik-Branche
Das 17. Innovation Forum Medizintechnik am 23. Oktober in der Stadthalle Tuttlingen bot den rund 500 Teilnehmenden aus Industrie und Forschung einiges: 50 Fachvorträge, eine Open Stage und eine Trial Area. In der begleitenden Ausstellung waren rund 80 Unternehmen und Institutionen vertreten, darunter auch Vollack. Die Expertinnen und Experten tauschten sich über Trends, neue Technologien und die Zukunft der Branche aus.

Rainer Kracht, Partner Vollack Süd, im Gespräch mit einem Besucher
Die Keynotes von Dr. med. Anke Diehl, Chief Transformation Officer an der Universitätsmedizin Essen und Konsortialführerin des KI-NRW-Flagshipprojektes SmartHospital.NRW, und Prof. Dr. med. Dr. h.c. Uwe Spetzger, Direktor Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Karlsruhe – SKK Institut für Anthropomatik und Robotik am Karlsruher Institut für Technologie – KIT überzeugten die Gäste. Besonderen Anklang fand auch die Trial Area, hier konnten die Besucherinnen und Besucher den vernetzten OP-Saal der Zukunft live erleben.
Auf großes Interesse bei den Besuchenden stieß wie in den vergangenen Jahren in der Ausstellung der Vollack Stand mit Rainer Kracht und Dominik Fieser, Partner Vollack Karlsruhe. Hier konnten sich die Besucherinnen und Besucher über maßgeschneiderte Lösungsansätze für Medizintechnikgebäude informieren, die besondere Anforderungen an komplexe Fertigungsprozesse, sterile Umgebungen oder auch flexible Forschungsbereiche stellen. Rainer Kracht und Dominik Fieser sprachen mit Interessierten über die besondere Expertise von Vollack in der Planung und Realisierung von Hochleistungsgebäuden für Medizintechnikunternehmen.
Veranstaltet wird das Innovation Forum Medizintechnik von TechnologyMountains e.V., MedicalMountains GmbH sowie der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg.