01.08.2025
Vollack Berlin / Brandenburg: Aufbruch zu neuen Ufern
Exakt 12 Jahre nach dem Einzug verlagerte Vollack Berlin / Brandenburg seinen Firmensitz von Adlershof mitten ins Herz der Stadt. Unweit des Hauptbahnhofs, fußläufig zum Bundeskanzleramt und dem Brandenburger Tor gelegen, genießen die Mitarbeitenden und Vollack Gäste am Standort in der Europacity moderne und inspirierende Arbeitswelten. Die Umgebung ist bekannt für ihre kulturelle Vielfalt und ihre historische Bedeutung im Berliner Stadtbild.

Der neue Standort im Herzen Berlins ist direkt an der Spree gelegen.
Der neue Standort vermittelt als Baustein des neuen Stadtentwicklungsgebiets Europacity zwischen dem denkmalgeschützten Hamburger Bahnhof, modernen Bürokomplexen und dem Spandauer Schifffahrtskanal. Charakteristisch ist die innovative, hochwertige Betonfassade sowie eine offene, flexible Innenstruktur. Der Neubau wurde von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen mit dem DGNB Zertifikat in Platin für sein „Lowtech-Haustechnikkonzept“, welches natürliche Lüftung Wärmerückgewinnung integriert und ohne klassische Lüftungskanäle auskommt, und den "DGNB Diamant“ für gestalterische Qualität ausgezeichnet.
Carsten Oschietzky, Partner Vollack Berlin / Brandenburg, freut sich über die neuen Räumlichkeiten und sagt: „Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist für die Kolleginnen und Kollegen viel besser, für neue Mitarbeitende ist der Standort natürlich so auch besonders attraktiv.“
Der Auftakt von Vollack am Hamburger Bahnhof war fulminant: Direkt am ersten offiziellen Arbeitstag unterzeichnete der erste Gast und Kunde den Auftrag für die Generalplanung und Bauausführung seines Neubaus in Holzbauweise. Einen besseren Start konnten sich die Kolleginnen und Kollegen nicht wünschen.