Viele Architekten wurden wegen ihrer außergewöhnlichen Fassadengestaltung weltberühmt. So hat der spanische Architekt Antoni Gaudí mit seiner fantasievollen Fassade für das Casa Batlló in Barcelona Geschichte geschrieben. Ebenso wie der österreichische Baumeister Friedensreich Hundertwasser mit der farbenfrohen Fassadengestaltung des Hundertwasserhauses in Wien. In der österreichischen Hauptstadt begegnen wir mit dem Haus am Michaelerplatz einem krassen Gegensatz. Gegenüber der Hofburg steht das von Adolf Loos entworfene und von 1909 bis 1911 erbaute Gebäude mit seiner nüchternen Außenwand. Der Kritiker des ornamentalen Stils seiner Zeit gilt als ein Wegbereiter der modernen Architektur.
Fassadengestaltung: Mehr als eine Außenwand
Im architektonischen Kontext umfasst die Fassade neben den bloßen Wänden alle gestalterischen Elemente: Fenster, Türen, Balkone, Erker und Verzierungen. Zudem übernimmt die Fassade wichtige Funktionen. Sie schützt die Bausubstanz vor Witterungs- und Umwelteinflüssen. Eine optimale Fassadengestaltung fungiert als Wärmedämmung und reduziert so den Energieverbrauch. Sie sorgt für ein angenehmes Klima im Gebäudeinneren, einen verbesserten Brandschutz und bietet Schutz vor Lärm. Textilfassaden können kühlen oder Schadstoffe in der Luft reduzieren. Eine begrünte Fassade hat einen positiven Einfluss auf das Mikroklima. Als Solarfassade sammelt sie Energie für den umweltschonenden Gebäudebetrieb und als Kletterwand motiviert sie zu einer sportlichen Mittagspause. Neugierig geworden? Wir stellen Ihnen Fassadengestaltung von Vollack vor.
Gesicht des Unternehmens
Der Living Mountain unseres Kunden Vaude zeigt schon am Eingang des revitalisierten Gebäudes echte Markenidentität. Die meterhohe Kletterwand für den bekannten Outdoor-Ausrüster belegt eindrucksvoll, wie sich Corporate Identity in Gebäudesprache übersetzen lässt. Die Vermittlung einer nachhaltigen Technikaffinität war der Leitgedanke bei der Planung des Electronics Competence Center am Unternehmenssitz von Atlas Copco EPS (ehemals Scheugenpflug), Anbieter von Premium-Dosierlösungen und Teil der Atlas Copco Gruppe. Neben der Flächeneffizienz und der ökologisch sinnvollen Haustechnik lässt die bauwerkintegrierte PV-Fassade die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens sichtbar werden. Welches Material passt zur Unternehmensmarke? In punkto Fassadengestaltung für die Bäckerei Kasprowicz lautete die Antwort Holz. Der nachwachsende Rohstoff prägt die Architektur des Neubaus. Eine große Glasfront bringt viel Tageslicht in die Produktion. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielten auch bei der Planung der modernen Arbeitswelt für die Traditionsbäckerei in Oberbayern eine entscheidende Rolle.
Perfekt in sein Umfeld auf dem Gelände der ehemaligen Messe fügt sich unser aktuelles Leuchtturmprojekt CLL CityLab Leipzig ein. Bei der Fassadengestaltung setzten unsere Experten auf Sichtbeton und im Kontrast dazu auf eine geschichtete Vorhangfassade aus Metall. Das gelochte Material und seine besondere Art der Faltung assoziiert das Bild von Vorhängen und verleiht der Fassade Transparenz und Leichtigkeit. Die gefalteten Bleche sind in einem messingfarbenen Ton beschichtet, der an ehemalige Messebauten im heutigen BioCity Campus erinnert. Bemerkenswert ist, dass die Fassade aus vorgefertigten Bauelementen besteht, die im Gebäudelebenszyklus rückbaufähig und wiederverwendbar sind.
Produkte als Inspiration
Die Flüssigkeitschromatographen des Unternehmens inspirierten die Fassadengestaltung des Neubaus für unseren Kunden Agilent Technologies, führender Anbieter von analytischen Messgeräten. Im pavillonartigen, transparenten Kubus befindet sich das europäische Kunden- und Technologiezentrum des US-amerikanischen Konzerns. Große Stahlrahmen fassen die einzelnen Abschnitte der Fassade ein und bilden gleichzeitig die Rahmen für die vorgehangenen Textilflächen.
Fazit: Fassadengestaltung muss zum Unternehmen passen
Ein Unternehmen präsentiert sich seinen Kunden, potenziellen Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Nachbarn auf vielfache Weise. Zur Außendarstellung gehört auch das Gebäude als wichtiges Aushängeschild. Dabei fällt die Fassade zuerst ins Auge. Als Gesicht des Unternehmens projiziert sie die Identität nach außen und wirkt gleichermaßen identitätsprägend. Wir berücksichtigen die Corporate Identity unserer Kunden bei der Fassadengestaltung – sowohl beim Neubau als auch bei der Revitalisierung von Gebäuden. Dabei bringen wir die ästhetischen Aspekte mit den funktionalen und finanziellen in Einklang. Sie wollen mehr darüber erfahren, wie wir die Identität, die Werte und den Markenkern Ihres Unternehmens in Gebäudesprache übersetzen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Ansprechpartner
- Carsten KipperPartner + Geschäftsführer
Vollack KarlsruheFon +49 721 4768262
ckipper@vollack.deKontaktieren Sie Carsten Kipper auf LinkedIn
- Ulrich HennekePartner + Geschäftsführer
Vollack Leipzig / RadefeldFon +49 34207 79928
uhenneke@vollack.deKontaktieren Sie Ulrich Henneke auf LinkedIn
- Dominik LangenPartner + Geschäftsführer
Vollack archiTecFon +49 721 4768119
dlangen@vollack.deKontaktieren Sie Dominik Langen auf LinkedIn
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