Energetische Sanierung: Philosophie wird Gebäude.
Transparente Architektur und offene Strukturen.
Wo früher dunkle, schwere Holzwände und massige Rolltreppen den Charme der 70er-Jahre versprühten, dringt nun helles Tageslicht durch einen riesigen Lichthof ins Innere des Gebäudes der BGV Badische Versicherungen in Karlsruhe. Das Gebäude war vor seiner Sanierung weder für den wirtschaftlichen Betrieb noch für zeitgemäßes Arbeiten geeignet. Das hat sich gravierend geändert: Von früher ist nur das Betonskelett geblieben. Heute werden auf 23.000 Quadratmetern flexibel nutzbare Flächen für 300 Mitarbeitende durch Kommunikationszonen, Tagungsräume und ein Restaurant ergänzt. Mit dem neuen Hauptgebäude entstand ein sichtbares Zeichen für die intelligente Verbindung von anspruchsvoller Architektur mit einem zukunftsweisenden Energiekonzept - ein Meilenstein für den BGV und die gesamte Region.
Aktiver Beitrag zum Klimaschutz.
Mit der Revitalisierung der Zentrale der BGV Badische Versicherungen in Karlsruhe ist eines der umweltfreundlichsten Bürogebäude Deutschlands entstanden. Die Vollack Architekten und Ingenieure haben mit diesem Revitalisierungsprojekt Alleinstellung geschaffen. Der Energieverbrauch wurde gesenkt und der Kohlendioxid-Ausstoß um 100 Tonnen pro Jahr reduziert, ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Mehr als 15 Millionen Euro sparte das Unternehmen nach der Revitalisierung ein, denn zwei von vier Gebäuden konnten vermietet werden.
Ausgezeichnetes Gebäude.
Das revitalisierte Gebäude wurde mit dem Preis für Beispielhaftes Bauen der Architektenkammer Baden-Württemberg ausgezeichnet.


Heute leuchtet unser Sitz von innen heraus. Aus den früheren kleinen Zellenbüros sind offene Bürowelten geworden. Wir orientieren unsere Produkte am Bedarf unserer Kunden. Das Gebäude spiegelt perfekt unsere Philosophie wider.“
Heinz Ohnmacht,
ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Badischen Versicherungen BGV, dem regionalen und kommunalen Versicherungsunternehmen für Baden und Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren

Werte und Unternehmenskultur erfolgreich in
Gebäudesprache übersetzen
Wer im War for Talents punkten will, muss mit einer starken Arbeitgebermarke überzeugen. Ein großes Potenzial im Employer Branding liegt in der Gestaltung moderner Arbeitswelten. In unserem Blog berichten wir, wie Unternehmen ihre Werte und ihre Unternehmenskultur erfolgreich in Gebäudesprache übersetzen.







